World Challenge Pulpit Series

Der Stolperstein der Sünde!


Plain Text File + German Sermon Index + Subscribe + Copyright

Von David Wilkerson
24. Februar 1997
__________

Einge Älteste von Israel kamen zum Propheten Hesekiel und suchten Anweisung und Führung durch den Herrn. Diese Männer waren nicht wie so viele Israeliten, die öffentlich ihre Knie vor Götzen beugten. Nein, du hättest keinen dieser Ältesten in einem Götzentempel gefunden, um dort den falschen Göttern Opfer darzubringen. Sie waren die Leiter des Volkes -- und sie wollten vor allen als fromme Menschen erscheinen.

Aber innerlich waren sie wie übertünchte Gräber! Nach aussen hin schienen sie wie Männer mit einem Herz für Gott, die sein Wort für ihr Leben kennen wollten. Und so verhielten sie sich, als sie sich Hesekiel näherten.

Aber Gott offenbarte Hesekiel, was in ihren Herzen war. Er sagte zu dem Propheten:

"Menschensohn, diese Männer haben ihre Götzen in ihrem Herzen aufkommen lassen ..." (Hes 14:3)

Der Herr sagte hier: "Diese Männer sind zu dir gekommen und sagen, dass sie ein Wort von mir hören wollen -- dass sie im Gehorsam gegenüber meinem Wort wandeln wollen. Aber sie lügen. Sie haben geheime Sünden in ihrem Leben!"

Diese Ältesten verübten alle einen geheimen, verborgenen Götzendienst. Ihre Herzen waren an Sünden gebunden, denen sie hinter geschlossenen Türen nachgaben. Niemand konnte das an ihrer äusseren Erscheinung erkennen. Im Gegenteil, sie erschienen nicht als Heiden oder Götzenanbeter, sondern als respektierte Männer Gottes, die ihrem Dienst nachgingen.

Der Götze des einen Ältesten mag ein anderer als der eines anderen gewesen sein. Für einige mag es eine Sucht nach Anerkennung, ein Verlangen nach Macht gewesen sein. Bei anderen mögen es einige geheime Vergnügungen des Fleisches gewesen sein. Andere haben vielleicht an kompromittierenden Verhältnissen gehangen -- eine ehebrecherische Affäre oder eine homosexuelle Sünde. Aber in jeder einzelnen Seele von ihnen allen tobte ein Krieg. Sie waren in zwei starken Widersprüchen gefangen: Auf der einen Seite wollten sie Gott hören -- und auf der anderen Seite sahen sie, wie ihr verborgener Götze wuchs.


Ein Stolperstein der Sünde ist jede böse Sache,
die dein geistliches Wachstum behindert --
alles, was zwischen dir und Gott steht!


Solch ein Stolperstein ist jede böse Verlockung, die dich eines beständigen Wandels mit Gott beraubt. Es ist jede hartnäckige Sünde, die deinen Glauben zum Schwanken bringt ... jedes Verlangen, das Scham in dein Herz und Schande auf den Namen von Christus bringt ... jede geheime Sache, welche dich begeistert, dir falsche Hoffnung gibt ... jede Sünde, an die du dich klammerst, wenn du zum Herrn kommst und Führung suchst. Du kannst in Gottes Haus kommen, die Hände erheben, ihn laut anbeten -- und doch einen Stolperstein der Sünde in deinem Herzen haben!

"Menschensohn, diese Männer haben ihre Götzen in ihrem Herzen aufkommen lassen und den Anstoss zu ihrer Schuld (Stolperstein der Sünde) vor ihr Gesicht gestellt ... " (Hes. 14:3)

Gott sagte hier zu Hesekiel: "Diese Männer sind in ihren Herzen von einer geheimen Sünde gefesselt. Und ihre Sünde ist vor ihren Augen. Es ist etwas, das sie wissen. Sie wissen genau, was ihr Herz besetzt, denn ich habe mich mit ihnen deswegen befasst. Ich habe sie durch meinen Geist überführt -- und sie wissen genau, was ihre Gemeinschaft mit mir behindert.

Sie sind meine auserwählten Menschen, Älteste meiner Gemeinde -- und sie wissen es besser! Sie brauchen kein Wort von dir, um es herauszufinden. Sie wissen, dass ich Götzendienst hasse. Und sie kennen Davids Warnung 'Wenn ich es in meinem Herzen auf Frevel abgesehen hätte, so würde der Herr nicht hören.' (Ps. 66:18) Aber diese Männer sind nicht bereit, ihrer sündhaften Abhängigkeit zu entsagen. Sie sind weder bereit zuzugeben, dass sie verführt wurden noch bereit Korrektur anzunehmen. Und doch erwarten sie immer noch, dass ich zu ihnen rede!"

Das Buch Maleachi berichtet uns, dass Priester Tag und Nacht in Gottes Haus weinten. Sie bedeckten den Altar mit ihren Tränen. Aber diese Männer, die zu Hesekiel kamen, hatten Verrat gegen ihre Frauen in ihren Herzen; überall liessen sie sich von ihren Ehegattinnen scheiden. Und aus diesem Grund hörte Gott ihr Schreien nicht. Lieber Freund, du kannst einen ganzen Fluss von Tränen weinen -- aber wenn du in deinem Herzen an einem Götzen festhältst, wird der Herr dich nicht hören!

Gott fragte Hesekiel: " ... Sollte ich mich da etwa von ihnen befragen lassen?" (Hes. 14:3)

In anderen Worten: "Glauben diese Ältesten wirklich, sie könnten mich befragen, während sie an einem geheimen Götzen festhalten? Erwarten sie, dass ich ignoriere, was in ihren Herzen ist und ihre Anliegen in Wahrheit und Gerechtigkeit beantworte? Diese Götzenanbeter sind nicht darauf vorbereitet, mein Wort zu hören. Sie sind nicht bereit zu tun, was ich ihnen sage. Warum sollte ich zu ihnen sprechen?"


Jeder Gläubige, der sich an eine geheime Sünde klammert
oder an irgendetwas, das dem Wort Gottes entgegensteht,
kann die wahre Stimme Gottes nicht hören!


Jeder, der an einer Sünde festhält, wird niemals die Wahrheit annehmen, wenn er sie hört. Warum? Weil jeder Götze eine Lüge mit sich bringt, die als Wahrheit akzeptiert wird!

Wenn der Heilige Geist einen Gläubigen einer bestimmten Sünde oder eines bestimmten Verhaltens überführt, kommt er immer wieder mit liebevollen Warnungen. Gottes Geist ist zärtlich, geduldig, liebevoll -- und er wird darauf warten, dass ein Gläubiger reagiert, bevor er ihn züchtigt. Er wird fortwährend den Kompromiss, in dem diese Person lebt, mit seinem überführenden Wort bearbeiten.

Aber wenn alle Umwerbungen und Warnungen des Geistes ignoriert werden und die Sünde Wurzeln schlägt, wird die Strafe zuerst Züchtigung und zuletzt Gericht sein. Gott wird ein Erblinden der Augen und ein Verhärten des Herzens erlauben. Und zu diesem Zeitpunkt wird es für den Gewohnheitssünder unmöglich sein, seine eigene Verderbtheit zu sehen. Und am Ende, wenn diese schlimmen Gerichte nicht angenommen werden, wird die Härte des Herzens undurchdringlich werden.

Sauls Herz stand unter der Herrschaft der Götzen Stolz und Eifersucht. Stolz wurde ständig stärker in diesem Mann und machte ihn auf David und jeden anderen, der in Heiligkeit wandelte, eifersüchtig. Sauls Herz war von seinem Götzendienst überwältigt worden.

Die Bibel berichtet uns, dass Saul immer wieder zum Herrn ging, um ihn zu befragen, aber Gott lehnte es ab, zu ihm zu sprechen. Vielleicht hat der Herr zu ihm gesagt, was er zu den Ältesten gesagt hatte, die zu Hesekiel gekommen waren: "Soll ich durch jemanden befragt werden, der durch Stolz und offensichtliche Rebellion geblendet ist?"

Hier ist das traurige Zeugnis von diesem götzendienerischen König:

" ... Und Saul antwortete: Ich bin in grosser Bedrängnis! ...Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch Propheten noch durch Träume . . ." (1. Sa. 28:15 )

Saul konnte weinen, er konnte Propheten aufsuchen, er konnte um Träume beten -- aber der Herr antwortete: "Nein, Saul. Ich rede nicht mehr zu dir -- denn dein Herz ist von einem Götzen gefesselt!"

Gott sprach nicht mehr zu Saul für den Rest seines Lebens. Einmal verkehrte der bestürzte König sogar mit einer Hexe, um ein klares Wort zu finden. Am Ende starb er im äussersten Schrecken.

Das Buch Jeremia berichtet uns, dass Ephraim wegen Sünde von der harten Züchtigung des Herrn getroffen wurde. Aber Ephraim tat Busse, wandte sich von seinen Götzen ab und zerschlug sie. Hier ist das Zeugnis dieses Mannes:

"Denn nach meiner Umkehr empfinde ich Reue, und nachdem ich zur Erkenntnis gelangt bin ..." (Jer. 31:19)

Verstehst du, was Ephraim hier sagt? Im Wesentlichen folgendes: "Als ich Götzen in meinem Herzen hatte, ging ich zum Herrn, um Anweisungen zu bekommen. Aber ich konnte kein Wort vom Himmel bekommen. Ich hörte nichts vom Herrn -- bis ich mich von meinen Götzen abwandte und sie in Stücke schlug. Dann bekam ich klare Anweisungen!"

Nur wenn du dich von ganzem Herzen bussfertig von deinen Götzen abwendest, kannst du das wahre Wort des Herrn hören -- empfängst du klare, göttliche Weisung. Siehst du, das Erste, was du wieder erlangst, wenn du Busse tust, ist dein Unterscheidungsvermögen, die wirkliche Weisheit Gottes. Und je radikaler du deine Sünde verlässt, desto klarer wirst du sehen und hören. Gottes Stimme wird deutlich, klar, mit der Autorität der Wahrheit.

Aber Christen, die Gott suchen, während sie sich an einen Götzen hängen, werden niemals eine Stimme hören -- ausser der Stimme ihres eigenen Herzens! Tatsächlich wird ihr eigenes Verlangen selbst zu einer Stimme werden -- und schliesslich beginnen diese Gläubigen zu glauben, dass es die Stimme Gottes ist.

Mein lieber Freund, wenn du dich weigerst, eine geheime Lieblingssünde abzulegen, brauchst du auch nicht zu fasten. Alle deine Bemühungen werden umsonst sein. Gott sagt: "Wenn unsere Sünden gegen uns aussagen ... Wenn sie fasten, werde ich nicht auf ihr Flehen hören. Und wenn sie Brandopfer und Speisopfer opfern, werde ich kein Gefallen an ihnen haben" (Jer. 14:7+12 ).

Schlimmer noch ist dieses Wort: Wenn du zum Herrn kommst, während du einen Stolperstein der Sünde verhätschelst, wird Gott dich nicht abweisen. Er wird auf deine Gebete antworten. Aber das Wort, das du erhalten wirst, wird alarmierend, furchterrregend sein:

"... ich, der HERR, ich selbst, lasse mich für ihn zu einer Antwort bewegen, gemäss der Menge seiner Götzen." (Hes. 14:4)

Zum Beispiel: Israel kam zu Gott und verlangte lautstark nach einem König. Ihre Herzen waren mit der Lust gefüllt, wie die anderen Nationen zu sein, und das wurde zu ihrem Götzen. So antwortete Gott ihnen nach ihrer Lust:

"Ich gab dir einen König in meinem Zorn und nahm ihn weg in meinem Grimm." (Hos. 13:11)

Gott sagte hier: "Ja, ich will euer Gebet erhören. Aber ich kenne die Begierde, die eure Herzen gefesselt hat. Ich weiss, dass ihr auf kein Wort hören werdet, das ich euch geben würde. So werde ich euch nach dem, wonach eure Herzen verlangen, antworten. Ich werde euch geben, was ihr wollt -- bis es euch zum Hals heraushängt!"

Als die Leute Saul zum König krönten, dachten sie: "Gott hat uns erhört. Er hat unsere Gebete beantwortet. Ist das nicht wunderbar? Der Herr ist mit uns!" Aber Gott hat ihnen in seinem Zorn geantwortet -- nach ihren abgöttischen Herzen!


In der Wüste fragten die Israeliten nach Gott,
um Fleisch zum Essen zu erbetteln.


Wieder waren die Herzen der Menschen voller Götzendienst und Unglauben. Und wieder antwortete Gott ihnen nach ihrer Lust:

"Das Fleisch war noch zwischen ihren Zähnen, es war noch nicht zerkaut, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und der HERR schlug das Volk mit einer sehr grossen Plage." (4. Mos. 11:33)

Gott enttäuschte sie nicht. Er gab ihnen das Fleisch, das sie wollten. Und während die Leute sich daran vollfrassen, dachten sie: "Gott hat uns erhört. Er ist zufrieden mit uns!" Nein -- Gott hat nur ihre Abgötterei beantwortet! Und während die Menschen das Fleisch noch in ihren Mündern hatten, begannen sie zu sterben.

Geliebte Geschwister, Gott antwortet entsprechend unserer Götzen! Er warnt uns: "Ja, du wirst bekommen, wonach du dich sehnst. Du hast deine Lust verhätschelt. Aber das kostet dich alles!"

Bileam bekam von den Midianitern eine grosse Summe Geld, Ansehen und Ehre angeboten -- wenn er nur das Volk Israel verfluchen würde. Als Bileam Gott wegen dieser Sache befragte, bekam er vom Herrn ein ausdrückliches "Nein".

So kamen die Botschafter der Midianiter mit einem besseren, noch viel verlockenderen Angebot zurück. Wieder ging Bileam zu Gott und fragte "Herr, du hast das Angebot gehört. Soll ich gehen?" Aber diesmal erkundigte sich Bileam mit einem von Verlangen entbranntem Herzen. Er begehrte Macht, finanziellen Gewinn, Anerkennung. Er wollte den Götzen der Habgier nicht ablegen -- und dieser wurde zu einem Stolperstein der Sünde in seinem Herzen!

Was war Gottes Antwort an Bileam? "Stehe auf und gehe mit ihnen!" Der Herr antwortete Bileam gemäss dem Verlangen, das sein Herz gefangengenommen hatte. Siehst du, Bileam wollte nicht Gottes Willen tun; er wollte nicht in Reinheit leben. Er wollte seinen eigenen Willen haben, und das war persönliche Bereicherung. Als er unterwegs war, dachte er jedoch: "Ich bin einer Meinung mit Gott über diese Sache."

Nein! Bileam erlag einem tragischen Irrtum. Er war zum Objekt des Zornes Gottes geworden, weil er sich der Macht der Lust ergeben hatte. Und das wurde zu einem Fluch für ihn: Bileam wurde zusammen mit dem Rest der Feinde Gottes ausgelöscht.

Vor nicht allzulanger Zeit kam ein christlicher Ehemann zu mir, um mir mitzuteilen, dass er seine Frau verlassen würde. Im Wesentlichen sagte er mir: "Unsere Ehe ist hoffnungslos. Sie hat mir nur Kummer gebracht. Jetzt werde ich gehen.

Ich weiss, du wirst mir sagen, dass ich falsch liege -- dass es unbiblisch ist. Aber ich habe viel darüber gebetet. Und der Herr sagte mir, er erwarte nicht, dass ich mit dieser Art Schmerzen lebe. Er sagte mir, meine Frau zu verlassen sei das Richtige unter den gegebenen Umständen. Deshalb interessiert mich nicht, was du dazu sagst -- denn ich habe Frieden darüber."

Hat dieser Mann von Gott gehört? Oh, ja -- Gott beantwortete sein Gebet, ganz gewiss. Er antwortete ihm gemäss dem Götzen in seinem Herzen. Gott erlaubte, dass das Verlangen in seinem Herzen eine Stimme bekam!

Vor Jahren kam ein junger Prediger weinend zu mir. Er bekannte mir, dass er seit fünf Jahren eine Affäre mit einer jungen Frau in seiner Gemeinde hatte. Er erklärte das folgendermassen:

"Meine Ehe war schwierig, weil meine Frau mich nicht verstand. Aber diese andere Schwester war sehr geistlich. Wir stärkten uns gegenseitig im Herrn. So begann alles. Zuerst weinte ich, wie ich noch niemals zuvor in meinem Leben geweint hatte. Der Herr kümmerte sich wirklich um mich. Aber dann fing es an, sich richtig anzufühlen. Plötzlich predigte ich besser als je zuvor. Und die Gemeinde begann zu wachsen. Wann immer ich über meine Beziehung zu dieser Frau betete, hörte ich als Reaktion nur noch: 'Gott versteht. Er weiss, wie tief verletzt du bist. Es ist alles in Ordnung -- denn eines Tages wird sie deine Frau sein.' "

Gott antwortete den Gebeten dieses Mannes -- indem er auf seinen Götzen antwortete! Dieser junge Prediger hörte, was er hören wollte. Aber dann offenbarte Gott die Verlogenheit von dem allen -- und die Kosten vermochte er fast nicht zu tragen.

Jeder Götze, den wir bewahren, wird zu einem Stolperstein der Sünde in unserem Herzen. Du magst sagen, dass du Jesus nahe bist, dass du Gemeinschaft mit ihm hast. Aber wenn du an einem Götzen hängst, kann keine Gemeinschaft existieren. Wie Gott zu Hesekiel sagte: "Diese Ältesten sind mir durch ihren Götzendienst entfremdet, sie sind weit weg von mir. Ihre Götzen haben alle Gemeinschaft mit mir abgeblockt!"

"Darum sage zum Haus Israel: So spricht der Herr, HERR: Kehrt um, und wendet euch ab von euren Götzen, und von allen euren Greueln wendet euer Gesicht ab!" (Hes. 14:6)

Das hebräische Wort für "Greuel" bedeutet eigentlich: "deine widerlichen Dinge" -- das sind alle die Dinge, die den Heiligen Geist anwidern.

Zusammengefasst sagt Gott hier: "Du willst mich befragen und ein Wort der Wahrheit von mir empfangen? Ich habe genug von deinen falschen Tränen, deiner vorgetäuschten Busse. Wende dich von deinen Götzen ab. Dann werde ich dir in Wahrheit antworten!"


Diejenigen, die es ablehnen, ihre Stolpersteine der Sünde niederzureissen --
die es ablehnen ihre Götzen zu erkennen und sie zu zerschmeissen --
werden in einer starken Verführung enden!


Götzendiener sind dazu bestimmt, in einer Täuschung zu leben -- indem sie glauben, dass eine Lüge die Wahrheit ist!

"Denn jedermann vom Haus Israel und von den Fremden, die sich in Israel aufhalten, der sich von mir trennt und seine Götzen in seinem Herzen aufkommen lässt und den Anstoss zu seiner Schuld vor seinem Gesicht aufrichtet und [dann] zum Propheten kommt, um mich für sich zu befragen - ich, der HERR, ich selbst, lasse mich für ihn zu einer Antwort bewegen. Und ich richte mein Angesicht gegen einen solchen Mann und mache ihn zu einem Denkzeichen und zu Sprichwörtern und rotte ihn aus der Mitte meines Volkes aus. Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin. Wenn aber der Prophet sich verleiten lässt und ein Wort redet, dann habe ich, der HERR, diesen Propheten verleitet; und ich werde meine Hand gegen ihn ausstrecken und ihn aus der Mitte meines Volkes Israel austilgen." (Hes. 14:7-9)

Gott sagt in diesem Abschnitt, dass er begehrliche Propheten verleiten wird. Nun, wir wissen, dass Gott niemanden verleiten kann. Es ist vielmehr folgendes gemeint: "Weil du in deiner Sünde verhärtet bist, mit keinem Schrei oder Verlangen zur Umkehr und Busse, wird alles, was du von jetzt an hörst, dich in deiner Sünde bestätigen. Sogar die Predigten die du hörst, werden zu deinen Götzen reden. Alles wird dich in deiner Täuschung bestätigen!"

Bei König Ahab, in 1. Kön. 22, sehen wir ein Bild davon. Dieser Mann war wahrscheinlich der abgöttischste König in der Geschichte Israels. Und zu dieser Zeit hatte er sich mit König Joschafat zu einer Schlacht gegen Ramod in Gilead zusammengeschlossen.

Vierhundert Propheten standen vor Ahab und ermutigten ihn, mit seinem Angriff fortzufahren. Kannst du dir diese Szene vorstellen? Da stand eine Horde schmeichelnder Männer, und alle sprachen Worte, die Ahabs Abgötterei nährten. Und jede dieser vierhundert Stimmen log ihn an -- bestätigten ihn in seiner Sünde, sagten ihm, es wäre okay, vorwärts zu gehen.

Aber höre, was die Schrift sagt:

"Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufzieht und bei Ramot in Gilead fällt? Und der eine sagte dies, und der andere sagte das. Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte: Ich will ihn betören. Und der HERR sprach zu ihm: Womit? Da sagte er: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du sollst ihn betören und wirst es auch können. Geh aus und mache es so!" (1. Kön. 22:20-22)

Hier stand einer der schlimmsten Götzendiener aller Zeiten: ein Mann, dessen Herz völlig von Habgier und Lust gefesselt war. Und nun befragte er Gott. Also, was tat Gott mit Ahab? Er stellte ihm vierhundert Propheten zur Verfügung, die das Verlangen in Ahabs Herz wiedergaben: "Alles sieht gut aus. Frieden und Wohlstand sind vor dir. Gehe in diese Schlacht!"

Was für eine schlimme Tragödie! Ahab konnte Gottes Stimme wegen der Götzen, die in seinem Herz verwurzelt waren, nicht hören. Und Gott antwortet ihm, indem er ihm eine starke Täuschung sandte -- eine die ihn zerstören würde!

"... dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Errettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit." (2. Thess. 2:10-12)

Gott erlaubt nicht nur täuschende Stimmen, sondern er veranlasst sie: "... Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns ..." (Vers 11)

Ich sehe das oft im Leben von Christen. Zum Beispiel verliess ein Mann kürzlich die Times Square Church, weil er meinte, dass die Predigten zu hart und gesetzlich wären. Aber dieser Mann hatte einen Götzen -- eine ständige Sünde, die er nicht loslassen wollte. Er fühlte sich zu einer Gemeinde "geleitet", in der er sich mit seiner Sünde wohl fühlte. Nun kann er freimütig rauchen und trinken -- und nicht ein Wort wird darüber gesagt.

Ich habe mich oft gefragt, wie es kommt, dass fleischliche Christen immer wieder Leute in der Gemeinde finden, die genauso sind wie sie selbst. Ich sehe wie Klatschbasen andere Klatschbasen finden; lusterfüllte Frauen zieht es zu Männern, die sich herumtreiben; Homosexuelle finden andere Homosexuelle. Wie werden sie zueinander "geleitet"? Das ist alles durch Gott bestimmt!

Nein, Gott überwältigt niemandes freien Willen. Aber er sendet einen solch starken Irrwahn, weil Menschen sich weigern, ihre bösen Praktiken abzulegen. ER sagt: "Die einzige Hoffnung, die ich habe, dich zu erreichen, ist, dich so hängen zu lassen, bis dir deine Sünde zum Hals raushängt!"

Wir können diesen Prozess im 4.Mose beobachten, als Israel nach Fleisch weinte und bettelte. Gott beantwortete ihre Gebete auf die folgende Art:

"Nicht nur einen Tag sollt ihr essen, und nicht nur zwei Tage und nicht nur fünf Tage und nicht nur zehn Tage und nicht nur zwanzig Tage, sondern einen ganzen Monat, bis es euch zur Nase herauskommt und es euch zum Ekel wird, weil ihr den HERRN, der in eurer Mitte ist, verworfen und vor ihm geweint und gesagt habt: "Warum nur sind wir aus Ägypten ausgezogen?" (4.Mo. 11:19-20)

Gott sagt hier: "So, ihr wollt euer Fleisch verhätscheln? Ihr wollt an eurer Sünde festhalten? Dann will ich euch darin schwelgen lassen, bis es euch zum Hals raushängt, bis es euch keine Freude mehr macht -- bis ihr ausruft: 'Genug!' "


Viele Christen wenden sich an die Bibel, um den Herrn zu befragen,
obwohl sie immer noch an ihrem Stolperstein der Sünde hängen --
und selbst die Schrift spricht zu ihren Götzen!


Wenn Götzendiener die Bibel öffnen, finden sie oft, was sie suchen. Sie lesen genau, was sie gerade brauchen, um sich von der Überführung zu entledigen, um Erleichterung zu finden -- um sich in ihrem Wahn bestätigt zu fühlen!

Vor einigen Jahren kam ein verheirateter Mann zu mir, überzeugt davon, dass Gott ihm die Frau gezeigt hätte, die seine nächste Ehefrau werden würde. Seine gegenwärtige Frau war behindert. Dieser Mann sagte mir: "Ich liebe meine Frau, und ich plane auch nicht, sie zu verlassen. Aber eine Stimme sagt mir, dass diese andere Schwester einmal meine Frau werden wird. Ich weiss, dass das schwer zu glauben ist -- aber immer wenn ich meine Bibel öffne, empfange ich Bestätigungen, egal, wo ich sie aufschlage. Zum Beispiel -- einmal schlug ich die Psalmen auf, und die Worte, die ich las waren: '... und er führte sie in den ersehnten Hafen.' (Ps. 107:30)"

Dieses Wort hätte dem Mann als Beweis genügen müssen, dass diese andere Frau in seinem Herzen ein "ersehnter Hafen" war. Die Worte, die er empfangen hatte, waren auf keinen Fall prophetisch; sie waren die Stimme, die seinem eigenen lustvollen Verlangen gegeben wurde! Dieser Mann wurde zu Bibelstellen "geführt", die falsch angewendet wurden -- und sie bestätigten ihn in seiner starken Verwirrung.

Es ist eine Sache, mit einer Sünde zu kämpfen und es abzulehnen, sich mit ihr anzufreunden. Solch eine Person sagt: "Ich hasse diese Bindung -- und ich werde mich nicht damit abfinden! Ich möchte Befreiung haben. Gott, ich will wahrhaftig vor dir sein!"

Aber wenn du mit deiner Sünde Frieden schliesst -- wenn du sie jeden Tag vor Augen hast, es aber ablehnst, sie zu erkennen -- wirst du anfangen eine Bestätigung nach der andern zu hören. Es wird nicht Gottes Wort an dich sein -- sondern dein eigenes sündvolles Herz, dem Gott erlaubt zu sprechen!

Wenn Christen es lernen, mit ihren Sünden zu leben -- egal ob diese Sünde Unversöhnlichkeit, Klatschsucht oder Sinnlichkeit ist -- wird die Sünde eines Tages zu einem Teil ihres Lebens. Und egal wie oft man sie in der Gemeinde sieht -- mit erhobenen Händen den Herrn anbetend -- sie bleiben doch Götzendiener in den Augen Gottes. Und irgendwann wird Gott seine Salbung völlig von ihnen nehmen.

Hängst du in deinem Herzen an einem Götzen? Sei gewarnt -- alles, was du jemals aus dem Wort Gottes empfangen wirst, wird eine Bestätigung deiner Verführtheit sein. Das Wort, das dir Heilung bringen sollte, wird dir den Ruin bringen. Du wirst durch den Geist deines Götzen geleitet werden -- der alles verdreht, was du liest oder hörst!


Gottes Wort zeigt uns, warum er solche drastischen
Massnahmen ergreifen muss -- warum er
Götzenanbetern so hart antworten muss!


"So sollen sie beide ihre Schuld tragen; wie die Schuld des Fragenden, so wird die Schuld des Propheten sein, damit das Haus Israel nicht mehr von mir abirre und sie sich nicht mehr mit all ihren Vergehen unrein machen. Und sie werden mir zum Volk, und ich selbst werde ihnen zum Gott sein, spricht der Herr, HERR." (Hes. 14:10-11)

Gott sagt uns mit zarten Worten: "Was auch immer nötig ist, um dich von deinem dreckigen Götzen wegzubringen, werde ich tun. Ich werde dich nicht in Täuschung und Zerstörung fallen lassen. Ich werde um dich werben, um dich zurückzugewinnen!

Wenn das nicht hilft, werde ich die Strafe bringen, die ich bringen muss. Ich werde den Hammer meines Wortes auf dich kommen lassen. Ich werde dich züchtigen und strafen. Und ich werde das alles tun, weil ich dich liebe und dich nicht verlieren möchte! Ich bin gekommen, um dir Leben im Überfluss zu geben. Aber du kannst diesen Überfluss nicht haben, solange du an diesem Götzen in deinem Herzen festhältst!"

"... wenn ihr ihren Weg und ihre Taten seht, und ihr werdet erkennen, dass ich nicht ohne Ursache all das getan habe, was ich an ihm getan, spricht der Herr, HERR." (Hes. 14:23)

Der Herr sagt mit anderen Worten: "Du wirst wissen, dass mein strenges Handeln mit dir einen Grund hat. Ich will dich einfach nicht gehen lassen!"

Ich frage dich: Hast du einen Stolperstein der Sünde in deinem Herzen? Bist du unter der Herrschaft einer hartnäckigen Sünde? Bist du durch eine Bindung getäuscht, die dich zerstören könnte? Wenn dies so ist und du dich durch diese Botschaft überführt siehst, gibt es Hoffnung für dich.

Es ist völlig egal, was dein Götze ist -- Begehrlichkeit, sexuelle Sünde, Pornographie, Alkohol, Drogen, Bitterkeit oder Unversöhnlichkeit. Gott sagt, dass es jetzt gerade vor deinem Angesicht ist -- und du weisst, was es ist. Bitte ihn, dir die Augen dafür zu öffnen; suche ihn, um eine Offenbarung über deine Sünde zu bekommen. Bitte den Heiligen Geist, die Furcht Gottes in dein Herz zu geben -- dein Herz für sein überführendes Wort und seine Stimme zu erweichen. Du musst deine Sünde hassen -- du musst dich entschliessen, dich nicht mit deiner Sünde abzufinden!

Rufe gerade jetzt zu ihm: "Herr, lass mich nicht blind bleiben! Wenn es irgendeinen Wahn oder irgendeine Verführung in mir gibt, decke sie auf. Komme mit dem Vorschlaghammer deines Wortes und zerschlage alle Mauern der Täuschung. Dringe durch zu mir. Ich will keinen weiteren Lügen glauben. Ich will nur noch deine Stimme hören. Ich will, dass deine Macht und Autorität in meinem Leben regiert!"

Es gibt Befreiung für dich, wenn du sie wirklich haben willst. Aber Gott wartet darauf, dass du dich von deinen Götzen abwendest. Er wird dich stärken, sobald du bereit bist dich von ihnen abzuwenden.

Lieber Heiliger, verstehe mich recht: Wenn du deine Götzen heute niederlegen willst, wird Gott sich dir auf eine besondere Art offenbaren. Und bald wirst du zu Boden blicken und diese leblosen Götzen vor dir in Staub und Asche liegen sehen. Dann wirst du erkennen, dass du in Jesu wunderbarer Gegenwart wandelst -- nicht mehr länger Sklave einer Gebundenheit, sondern ein Kind Gottes, das durch die Wahrheit freigemacht ist!

(alle Bibelstellen aus der Rev. Elberfelder Bibel)

---
Gebraucht mit erlaubnis von World Challenge, P. O. Box 260, Lindale, Texas 75771, USA.


Plain Text File + German Sermon Index + Subscribe + Copyright

Times Square Church Information | New Reader Information


Bestimmungen über Copyright und Vervielfältigung:

Diese Datei ist das ausschliessliche Eigentum von World Challenge. Es darf in keiner Weise verändert oder editiert werden. Es darf nur als Ganzes vervielfältigt und in Umlauf gebracht werden und zwar nur als "freeware" ohne Kostenforderung. Alle Vervielfältigungen dieser Datei müssen die folgenden Angbaben zum Copyright enthalten: "Copyright © 2001 by World Challenge". Diese Datei darf weder ohne die Erlaubnis von World Challenge zum Verkauf benutzt werden noch in Verbindung gebracht werden mit irgendwelchen Verkaufsgütern. Dies schliesst den gesamten Inhalt ein, nicht jedoch kurze Zitate. Bitte geben Sie die folgende Quellenangabe an: Copyright © 2001 by World Challenge, Lindale, Texas.

Dieses Material ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nicht zur Veröffentlichung auf anderen Webseiten bestimmt. Lorain County Free-Net Chapel besitzt exklusive Rechte der World Challenge, Inc., diese Botschaften auf ihrer Webseite zu veröffentlichen. Dieses Material darf heruntergeladen, kopiert, ausgedruckt und verteilt werden, solange es nicht auf einer anderen Internet-Site veröffentlicht wird. Diese Site kann jedoch als Link verwendet werden, um sich auf diese Botschaften zu beziehen.


Diese Internet-Seite wird ermöglicht durch den Dienst von:
The Missing Link, Inc.®
Verbindung belasteter Jugendlicher u. Erwachsener mit Lebenshilfezentren
Web Site - http://misslink.org

Chapel Site - http://misslink.org/chapel2.html
Home of David Wilkerson's World Challenge Pulpit Series Multilingual Web Site
http://www.tscpulpitseries.org


Copyright © 2001 - Die Free-Net-Kapelle des Bezirks Lorain
North Central Ohio, U.S.A.

Anfang der Seite


Unser Webmaster benötigt Ihre Anmerkungen und Vorschläge,
damit diese Website weiterhin gut funktioniert.

Diese Seite wurde zuletzt geändert an 9. Februar 2001.

Why Revival Tarries/ "Help!"/ What's Here/ Sponsor/ Statement of Faith/ Bible Study/ Around the Piano/ Bulletin Board/ Library/ Kapelle/ Pulpit Series